Radfahrer am Radweg im Pielachtal.

RCP meets RC Putzleinsdorf

15 Radsportfreunde aus Putzleinsdorf im oberen Mühlviertel machten in der ersten Juliwoche 2023 Radsporturlaub im Pielachtal.

Jedes Jahr organisiert der Radclub Putzleinsdorf aus Oberösterreich eine gemeinsame Woche für seine Mitglieder – heuer ging‘s ins Pielachtal. Den Kontakt stellte Christian Kozuh her, der eine Geschäftsbeziehung zu Hans Peer, dem Mitorganisator aus Putzleinsdorf pflegt.

Selbstredend dass der Radclub Pielachtal es sich nicht nehmen ließ, die Radsportler aus OÖ bei ihren Ausfahrten zu begleiten. Neben den Schönheiten unseres Pielachtals führten unsere Touren auch zum ein oder anderen Schmankerl in der umliegenden Region. So waren für die Rennradler die Gaiseben, der Morigraben, Plankenstein, Schlagerboden, Wastl am Wald und das Schwarzenbacher Gscheid Fixpunkte im Programm. Aber selbstverständlich durften auch die weithin bekannte Wachau, ein Abstecher in die Landeshauptstadt St. Pölten und die Runde über den Ochsattel nicht fehlen. Für die Mountainbiker war das Terrain abseits der Straßen interessant. So standen etwa das Loicheck, der Geißenberg, Teile des Römerwegs, der Hochsteinberg, der Kendler-Wasserfall, die Köllnhofhütte oder der Eisenstein am Programm.

„Eine der besten und schönsten Radwochen …“

Gut untergebracht im Steinschalerhof der Familie Weiss und auch verwöhnt von unserem Vereinswirten Hubert Kalteis fiel das Feedback sehr erfreulich aus:

Alle reden von einer der besten und schönsten Radwoche, die wir jemals erlebt haben – das hat mit dem guten Wetter und den vielen Möglichkeiten in dieser schönen Landschaft zu tun, aber vor allem auch mit der perfekten Betreuung durch die Freunde vom Radclub Pielachtal.“

Hans Peer in seiner Rückmeldung

Wir vom Radclub Pielachtal freuen uns natürlich mit dem RC Putzleinsdorf über die gelungene Radsportwoche. Einmal mehr ist uns bewußt, in welch herrlicher Region wir unseren schönen Sport ausüben dürfen. Trotzdem ist ein Gegenbesuch im Mühlviertel Ehrensache!

Einige Fotos unserer Touren

Autor: Karl Kendler