Gruppenfoto.

Radreise Montenegro

Nach der großartigen Andalusien-Reise folgte im September 2023 mit einer Radreise durch Montenegro inklusive einer Halbtagestour in Albanien das nächste große Reise-Highlight.

Kleines Land mit vielen Highlights

Dieses Mal also nicht Spanien, sondern mit Montenegro ein Land, das wohl die meisten Radfahrer nicht am Reiseradar haben. Die grundsätzliche Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen ist natürlich erforderlich, Abenteurer muss man aber sicherlich nicht sein, um mit dem Rennrad den Balkanstaat zu bereisen. Der große Reiz liegt in der landschaftlichen Vielfalt und Schönheit, die das relativ kleine Montenegro zu bieten hat. Dafür begeistern ließen sich 14 Radclub-Mitglieder, Obmann Gerhard Trimmel fungierte wieder als Reiseleiter und Organisator.

Die Rundreise bestand aus sieben Radetappen, die uns zu den landschaftlichen und (einigen) touristischen Sehenswürdigkeiten Montenegros führten. Jeder Radtag war großartig und es ist schwer, irgendwelche Highlights zu nennen, denn es waren deren zu viele. Wenn man etwas hervorzuheben versucht, dann darf man wohl den kehrenreichen Anstieg aus der Bucht von Kotor mit knapp 1.000 Höhenmetern und die Fahrt durch den grandiosen Durmitor-Nationalpark nennen. Einerseits eine dem Stilfserjoch ähnliche Bergstraße, die sich aus einem Meeresfjord ins Gebirge zieht, andererseits die steppenartige Hochgebirgslandschaft im Durmitor. Und dann war da noch das 360-Grad-Panorama am Gipfelgrat am Jezerski Vrh, das überraschend spektakuläre Albanien mit dem Lek e Hotit-Pass oder das nächtliche Sightseeing durch die wunderbare Altstadt von Kotor …

Das Programm bzw. die Radetappen

Die Berichte und natürlich die besten Bilder der einzelnen Tage kannst du über die folgenden Links aufrufen. Viel Spass beim Lesen …

Berichte der weiteren Etappen folgen in Kürze!